Planeten auf ihren Bahnen

Wandelzeit 2026 – Luft und Feuerdynamik der langsam laufenden Planeten

Nachdem Pluto Ende 2024 in das Luftzeichen Wassermann eingetreten ist, wechseln im Laufe des Jahres 2026 alle anderen Langsamläufer (Saturn, Uranus, Neptun) in ein Luft- oder Feuerzeichen. Langsamläufer heißen diese Planeten, da sie lange in einem Tierkreiszeichen verweilen und Veränderungen im Weltgeschehen anzeigen.

Hier die Zeiten: Es bleibt Saturn für 2,5 Jahre, Uranus für 7 Jahre, Neptun für 13 Jahre und Pluto für 19 Jahre in einem neuen Tierkreiszeichen.

Bedeutsam ist, dass mit dem Wechsel die aktiven Luft- und Feuerzeichen betont werden. Neptun und Saturn im Widder, Pluto im Wassermann und Uranus in den Zwillingen. Mit Luft und Feuer wird es schnell und dynamisch werden und mitunter kommen wir mit den geistigen, technischen Entwicklungen (z.B. KI) kaum mit. Die Kraft ist nach außen gerichtet, ist beweglich und schnell; keine Zeit mehr für Innenschau und Rückblick, der Blick geht nach vorne, die Handlungen folgen dem Impuls.

In solchen Zeiten des Um- und Aufbruchs ist die Stärkung unserer Resilienz wichtiger denn je. Der Schnelligkeit können wir ein „uns gut erden“ entgegensetzen, Auszeiten zelebrieren und immer wieder in unseren Herzen nachspüren, ob unser Handeln und Denken, unsere Ideologie und Visionen von der Liebe getragen sind.

In diesem Sinne:

Mit dem Fluss des Lebens tanzend,
lasst uns auf die Reise gehen,
den Wandel begrüßen,
im Herzen gegründet,
getragen von der Liebe zum Leben.

Welche Energien schwingen auf uns zu und welche Chancen liegen in diesem besonderen Wandeljahr 2026? Dazu findet ihr im Anschluss eine kurze Beschreibung der Energie, die Räume/Zeichen und der jetzt hier wirkenden Planeten.

Pluto in den Räumen des Wassermannzeichens:

Pluto steht für Macht und Ohnmacht, Fixieren – Loslassen – Wandeln, Wahrhaftigkeit. Sein Zuhause ist die Unterwelt, in dem tiefen Grund der Seele ist seine Heimat. Nun ist er seit Ende 2024 ins Zeichen Wassermann gereist,in die himmlischen Höhen. Dieses Reich ist hell, eine Welt voller Freigeister, Räume, in denen neue Technik und Ideologien entstehen. Ein geistig rebellischer Ort, der im Positiven die sinnvolle Erneuerung, Gleichberechtigung, Gruppenbildung und Schwesterlichkeit stärkt. Der aber auch kalt sein kann und die eigenen Ideologien und technischen Möglichkeiten über das Leben stellt.

Diese Themen rücken nun in den Fokus von Pluto. Mit seiner Stimme aus der Unterwelt wird die intellektuelle, dem Himmel zugewandte Perspektive des Wassermanns mit den Tiefen aus dem Reich der Schatten konfrontiert. Im besten Fall ist mit einer Seelensuche nach tiefer Wahrhaftigkeit das Mangelhafte im Wassermannreich aufzuspüren, zu benennen und zu wandeln. Aber es birgt auch die Kraft des machtvollen Festhaltens, das Fixieren auf Ideologien, die mit aller Macht und überhöhter geistiger Überlegenheit durchgesetzt werden.

Grundsätzlich ist ein tiefgreifender Wandel rund um die Themen neue Techniken, Freiheit, Gleichheit, die Entfaltungsmöglichkeiten der Einzelnen und der Wahlfamilien das Thema.

Uranus in den Räumen des Zwillings

Uranus, welcher selbst ein luftiger Planet ist, wechselt in das Luftzeichen Zwilling, in dem er sich wunderbar austoben kann. Die Räume des Zwillingszeichens sind vielseitig, überall ist etwas zu finden, das die Neugier, das Denken, die Sprache und Kommunikation anregt. Da weht eine frische Luft, die durch Uranus zum schnellen wirbelnden Sturm werden kann. Entwicklungen im Reich der Gedanken, digitale Vernetzung, revolutionäre neue Denkmuster, geistige Flexibilität entstehen, die zu immer neuen Entwicklungen und Ideen führen können. Ein Tempo, eine Informationsflut mit Reizüberforderung und Dauerberieselung könnte auf uns zukommen.

Die Offenheit und Lernbereitschaft einerseits und die Ruhe ,das Ausatmen und der kritische Blick andererseits können hier für uns hilfreich sein.

Saturn und Neptun im Widderzeichen

Im Raum des Widders geht es um die Amazonenkraft, Stärke und Mut für das Neue. Der Impuls ist, vorwärts zu stürmen, zu erobern und kraftvoll den eigenen Willen durzusetzen.

Der erdige Saturn könnte im guten Sinne Realitätssinn und Selbstverantwortung in eine Phase des Neubeginns bringen und das Durchhaltevermögen für neue Projekte stärken. Hier gibt es die Spannung zwischen dem Wusch nach individueller Freiheit und dem Bedürfnis nach Sicherheit und Struktur. 

Neptun verkörpert Hingabe und Vertrauen und wirkt im Kollektiv auf unsere Ideale, Visionen und Spiritualität. Seine träumerische, fließende Kraft könnte sich in ein aktives Einsetzen für Mitgefühl und menschliches Handeln zeigen und wir könnten im besten Fall alte Feindbilder loslassen.

Die Gefahr ist, sich falschen Idealisierungen und Selbstüberschätzungen hinzugeben als auch die Hemmung in der Durchsetzung von friedlichen Zielen.

  • Pluto im Wassermann vom 19. November 2024 bis 9. März 2043
  • Neptun im Widder vom 26. Januar 2026 bis 23. März 2039
  • Saturn im Widder vom 14. Februar 2026 bis 13. April 2028
  • Uranus im Zwilling vom 26. Mai 2026 bis 22. Mai 2033

Bridget